Gore-Tex – Guaranteed to keep you dry!


Am Dienstag, den 30. Juni 2015 waren wir Schüler/innen der 4AK/4BK, begleitet von Frau Prof. De Jongh und Frau Prof. Kamml, zu Besuch bei der W. L. Gore Associates GmbH in Feldkirchen bei München. Das Unternehmen ist ein namhafter Produzent von wasser- und windfesten sowie atmungsaktiven Materialien, die in verschiedenste Produkte (Schuhe, Jacken, etc.) zahlreicher Hersteller einfließen.

 

Ein bunter Mix aus englisch- und deutschsprachigen Vorträgen ermöglichte uns einen interessanten Einblick in die Unternehmensstruktur der W. L. Gore Associates weltweit  und in diese Niederlassung in München. Themen wie Personalmanagement, Produktentwicklung, Qualitätsmanagement, Branding und Social Media Marketing wurden von den jeweils Verantwortlichen im Unternehmen präsentiert und mit uns diskutiert. Außerdem besuchten wir das Labor und durften in einem Windkanal die Qualität der Gore-Produkte selbst testen. Das engagierte Gore-Team beeindruckte die Schüler/innen nicht nur durch ihr Expertenwissen, sondern auch durch eine enorme Gastfreundlichkeit und eine großzügige Verpflegung.  Abends kehrten somit alle Schüler/innen samt Begleiterinnen  rundum zufrieden nach  Salzburg zurück und konnten auf einen interessanten und informativen Tag zurückblicken.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Renate Siller von W. L. Gore & Associates GmbH Bergheim bei Salzburg für die großartige Organisation dieses lehrreichen Ausfluges!

 

Ricarda Rosenstatter 4BK


Auf nach Berlin

Nach einem nur einstündigen Flug landete die 4C/DK in Begleitung von Fr. Prof. Hohengassner, Hrn. Prof. Heidinger und Fr. Prof. Kordovsky am 28. Juni in Berlin-Tegel.  Das Hotel war schnell bezogen und wir erkundeten gleich einmal die Stadt mit dem Ziel, nicht nur eine Currywurst zu probieren.  Wir ließen den ersten Abend entspannt auf Liegestühlen am Spreeufer ausklingen, während der Kellner Mühe hatte, unsere Getränke aufrecht zu halten.

Am nächsten Morgen brachen wir zum Brandenburger Tor auf, wo uns unsere „Führerin“ Anja erwartete. Wir erfuhren, warum es den Amerikanern nicht gelungen ist, das Brandenburger Tor zu versetzen und warum der Film Walküre bei einigen Berlinern den Ausruf „Er ist wieder da!“ ausgelöst hat.  Danach genossen wir das Panorama von der Reichstagskuppel aus, bevor es zum Alexanderplatz zum Shoppen und auf eine weitere Currywurst ging.  Nachdem wir bei „Ewig jung“ im Renaissance-Theater die Lehrer auf das „Matrix“ vorbereitet hatten, wurde der Abend noch länger. Für eine reibungslose Heimfahrt sorgte Prof. Heidinger mittels Taxi- Konvoi.

Am letzten Tag teilte sich die Gruppe für den Besuch des DDR-Museums und des Olympiastadions, um sich danach wieder zum Mittagessen am Potsdamer Platz zu treffen.

Nur mehr einige konnten sich überwinden, bei enormer Hitze die ganze East Side - Gallery zu besichtigen.

Mit dem Rückflug nach Salzburg ging eine lustige und erfahrungsreiche Klassenreise zu Ende. (4DK)

 


Expertenworkshop zum Thema "Bewerbung und Personalmanagement"


Bewerbungstraining - Assessment Center!


Am 21.Mai hatten wir, die 3EK, die tolle Möglichkeit praxisnahe Informationen zu den Themen Bewerbung und Assessment Center zu erhalten. Zwei Mitarbeiterinnen der Personalabteilung der Spar AG, MMag. Sophie Becker und Mag. Stefanie Moser, gestalteten den Nachmittagsunterricht für uns.

Die Veranstaltung startete mit einem interessanten theoretischen Input, worauf bei der Erstellung von Bewerbungen besonders zu achten ist und worauf die Personalabteilung bei Spar besonderen Wert legt. Dabei konnten wir unsere mitgebrachten Bewerbungsmappen einem Selbstcheck unterziehen. Im Anschluss nahmen sich MMag. Becker und Mag. Moser Zeit und gaben jedem Schüler / jeder Schülerin individuelles Feedback.

Im zweiten Teil wurden wir über Assessment Center allgemein und über deren Einsatz bei Spar informiert. Der Höhepunkt des Nachmittags war dann eine konkrete Assessment Center Übung. Mit vorgegebenen Materialien (Strohhalme, Klebeband) musste in der Gruppe ein Turm gebaut werden. Aber nicht nur die Höhe des Turmes, auch die Stabilität, unsere Kreativität und die Präsentation des Endergebnisses wurden bewertet. Im Anschluss erhielten wir Feedback über unser Verhalten und unsere Rolle im Team.

Leider ist die Zeit viel zu schnell vergangen ... .


Vielen Dank an MMag. Sophie Becker und Mag. Stefanie Moser für den interessanten Nachmittag und die wertvollen Tipps und Anregungen.


Die Schülerinnen und Schüler der 3EK.


[06.05.2015]

Elements.at – Social Media Marketing in der Praxis

Im Rahmen des „Marketing und International Business“  Unterrichts besuchten die 4AK und 4BK am 21.04.2015 in Begleitung von Frau Professor Susanne De Jongh und Frau Professor Ruth Kamml die Online-Werbeagentur elements.at in Bergheim.


Dort wurde den Schülerinnen und Schülern  im Zuge eines Vortrages zweier Werbe- und Marketing-Experten ein Einblick in die Tätigkeit des Unternehmens und die reale Welt der virtuellen Werbung gewährt. Anhand Best Practice Beispielen wurde v.a. das Thema Social Media Marketing beeindruckend demonstriert und diskutiert. Für die Schüler und Schülerinnen war es sehr interessant zu sehen, wie die ihnen im Unterricht vermittelten Inhalte in der Praxis Anwendung finden. Elements.at hat  die Halle 6 des alten Gußwerks im Bergheim für ihre Zwecke umgebaut und umgestaltet. Auch diese außergewöhnlich kreative Innenraumgestaltung, die angenehme Atmosphäre und der freundliche Empfang haben einen sehr positiven Eindruck bei uns Schülerinnen und Schülern hinterlassen.

Ricarda Rosenstatter



Internationalität als Schlüsselfaktor

Am 17.4.2015 besuchte eine Delegation spanischer Lehrer/innen die HAK I Salzburg. Auf dem Programm stand eine Präsentation der Übungsfirma Delta Electronics und eine Schulführung. Die Eindrücke der einzelnen Stationen vermittelten ein vielfältiges Bild der interessanten Aktivitäten an der HAK I.

[27.2.2015]

Nichts ist spannender als Wirtschaft

Drei Schüler/innen der 2AS absolvierten den Workshop "Wirtschaft praxisnah und kompakt"

 

Ella Dionela, Franziska Dominkovic und Marco Rosu (2AS) nahmen am Workshop "Wirtschaft praxisnah und kompakt" des Raiffeisenverbandes Salzburg teil. Die Schüler/innen erhielten interessante Einblicke in die Welt der Wirtschaft und Finanzen. Die erfolgreiche Teilnahme wurde mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Die Glückwünsche des Landesschulrates überbrachte die Landesschulinspektorin HR Mag. Gertrud Bachmaier-Krausler.


[17.02.2015]

Exkursion zur voestalpine in Linz

Am Montag, dem 2. Februar 2015, verbrachte die 4ABK einen spannenden und lehrreichen Tag in Linz bei der voestalpine. Die voestalpine AG ist ein weltweit tätiger österreichischer Stahlerzeuger mit Sitz in Linz. Dort wurde die voestalpine Stahlwelt, das Industrieareal und die neu gestaltetet Zeitgeschichteausstellung besichtigt.

Im Rahmen des Betriebswirtschafts- und Geschichteunterrichts fuhren wir in der Früh mit dem Zug Richtung Linz, wo es dann mit Straßenbahn und Bus weiter zum Hauptsitz der voestalpine ging. Das beeindruckende Industriegelände erstreckt sich über rund 5 km² mit einem komplexen Straßensystem und einem eigenen Autobahnanschluss. Am Gelände angekommen, wurden wir von einer freundlichen Dame begrüßt, die uns durch den Tag begleitete und uns die voestalpine ein wenig näher brachte. Zuerst bekamen wir eine Führung durch die Stahlwelt, welche eine riesige Stahlrotunde ist und  einem Stahlwerk-Tiegel nachempfunden ist. Sehr eindrucksvoll waren unter anderem  die 80 verchromten Kugeln mit einem Durchmesser von bis zu 2,50 Metern. Weiters stand eine Bustour durch das voestalpine Areal auf dem Programm. Glücklicherweise bekamen wir den eindrucksvollen, derzeit größten Hochofen zu Gesicht und durften miterleben, wie ein Abstich gemacht wird. Nach einer kurzen Mittagspause im hauseigenen Kaffee mit toller Aussicht besichtigten wir die Zeitgeschichteausstellung über die voestalpine im 2. Weltkrieg. Die Schüler waren zugleich sehr interessiert, als auch ergriffen über die Geschehnisse und Grausamkeiten in dieser Zeit. Erschöpft und müde kamen wir schließlich um 19 Uhr wieder am Salzburger Hauptbahnhof an. Alles in allem war es ein spannender Ausflug, bei dem wir eine der größten Firmen Österreichs  kennenlernen durften und viel für unser weiteres Leben mitnahmen.

Bericht von Tamara Schmidt



Exkursionen im Schuljahr 2014/15


 

[28.01.2015]

Exkursion zum Flughafen Salzburg

Einen spannenden Vormittag verbrachte die 3AK im Rahmen einer Exkursion am Flughafen Salzburg. Neben der Besichtigung der Operation standen Vorträge zum Unternehmen „Salzburg Airport GmbH“ am Programm.

 

„Am Vormittag des 3.2. fanden wir uns in der Ankunftshalle des „Salzburg Airport“ ein, wo wir von unserer Führerin empfangen wurden. Nachdem wir unsere Taschen abgegeben hatten, wurden wir durch den Flughafen geführt und durften dabei Teile sehen, die der Öffentlichkeit vorenthalten bleiben. Wir konnten also einen Blick in das Gepäckverteilungszentrum und die Flughafenfeuerwehr werfen, und wurden aufgrund des geringen Betriebes mit einem Bus über das Flughafengelände chauffiert. Zwischendurch wurde uns immer wieder über das Unternehmen selbst erzählt und wir bekamen außerdem einen Vortrag von der Marketingleiterin des Salzburger Airports, in dem viele interessante Zahlen und Fakten fielen.“

 

Bericht von Constantin Kumaus

 




[05. Nov. 2014]

Bildung schafft Erfolg!

Unter diesem Motto lud der Raiffeisenverband Salzburg alle Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgänge HAK am 04. Nov. zu zwei spannenden Vorträgen in seine Räumlichkeiten in der Schwarzstraße ein.

Im Rahmen des ersten Vortrages stellte der Personalchef des Raiffeisenverbandes Salzburg – Dr. Markus Winkelmeier – die vielfältigen Karrieremöglichkeiten beim Raiffeisenverband vor.

 

Als zweiter Referent gestaltete Harry E. Kwisda einen interaktiven Workshop zu den Themen Motivation für den Beruf, eigene Stärken nutzen und Karriereplanung.

 

Im Anschluss an die Veranstaltung hatten die Schüler/innen noch die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre mit den Referenten und Vertretern des Raiffeisenverbandes zu plaudern. Kulinarisch abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein abwechslungsreiches und schmackhaftes Buffet.

 

Wir bedanken uns bei unserem Schulsponsor, speziell bei Hr. Michael Porenta, für die Organisation und Einladung zu dieser gelungenen Veranstaltung.

 


[24.10.2014]

Russlandreise im Freigegenstand

Um unsere russischen Sprachkenntnisse zu verbessern, hieß es am 4. September:


До свидания Австрия! - Привет Россия!   


Die ersten 4 Tage verbrachten wir, Schülerinnen der HAK, des BGN, sowie des WRG in Moskau im Pushkininstitut. Gleich am ersten Tag packten wir unsere Lederhose aus und besichtigten so die Highlights der Stadt. Der Kreml mit dem roten Platz, das Bolschoi-Theater, die Basiliuskathedrale sowie die Christ-Erlöser-Kathedrale haben uns sehr beeindruckt. Weiters haben wir die 12 Millionen Stadt vom Schiff aus betrachtet und einen Nachmittag im berühmten Gorki-Park verbracht.


Nach einer 12 Stunden beziehungsweise 800 Kilometerfahrt mit der transsibirischen Eisenbahn erreichten wir Kazan, wo uns unsere Austauschschüler schon sehnsüchtig erwartet haben. Dort waren wir eine Woche bei Gastfamilien untergebracht, die uns die Stadt Kazan, aber auch alle typischen russischen Bräuche, zeigten. Um uns auch sprachlich weiterzuentwickeln, besuchten wir einen intensiven Russischkurs an der Kazaner Universität.

Da die Reise unter einem Austauschprogramm lief, freuen wir uns schon darauf unsere Austauschschüler im Februar in Salzburg begrüßen zu dürfen.

Добро пожаловать!


Impressionen:


Oktober 2014


 „Karibuni Sana Tanzania!”

 

Herzlich willkommen in Tansania!

 

Our once in a lifetime experience

 

Datum: 21.09.2014                                  Ort:Flughafen Wien                                  Zeit: 10:50 Uhr

 

Stimmung: Hoch motiviert, gespannt und auch ein wenig aufgeregt –  denn nun war der große Tag gekommen! Die 7 Schülerinnen und Schüler der 5AK durften zusammen mit ihrer Lieblings-BW-Lehrerin Mag. Sonja Steinkellner endlich ihre Reise nach Tansania antreten. Grund dafür war die Teilnahme am FAIR!NOW Videocontest 2014, bei welchem die Gruppe „TheFAIRtastic7“, bestehend aus Richard, Mathias, Sebastian, Sarah, Patricia, Sandra und Theresa, den ersten Preis erzielen konnten.

 

Nach 6478,87 Flugmeilen, 10h Flugzeit und einer ordentlichen Mütze Schlaf befand man sich dann in einem völlig anderem Land. Dort, wo die Einwohner mit Flip-Flops die Fünf-Tausender besteigen, wo ein freundliches Hallo jedem ein Lächeln auf die Lippen zaubert und vor allem dort, wo die Armut das Leben der Menschen bestimmt. All das und vieles mehr durften wir kennen lernen.

 

 

Ein straffes Programm, zusammengestellt von unserer Reiseleiterin Hertha Schwaighofer von FairReisen von und für Tanzania-Zentrum (www.tanzania-zentrum.at) zog sich durch die 6 Tage in Ostafrika: Vom  Besuch von Anna Mollels Integrationsschule mit Webprojekt, in der überwiegend arme, kranke und behinderte Kinder auf ein eigenständiges, zukünftiges Leben vorbereitet werden über die Besichtigung der FairTrade Blumenfarm Mt. Meru bis hin zu den aktionsreichen Safaris im Arusha sowie Tanrangire Nationalpark und die Fahrt durch den weltberühmten Ngorongoro Krater bis hin zu Exkursionen zu afrikanischen Volksgruppen, wie den Maasai, den Datoga und den Hadzabe Buschmenschen, die als das letzte Jäger-und Sammlervolk Tanzanias gelten – das alles war im Reiseplan mit inbegriffen.

 

 

Und so können wir abschließend nur sagen: Wir sind begeistert! It was a real ‘once in a lifetime experience‘ - eine wahre Bereicherung für uns alle und sicher eines der schönsten und unvergesslichsten Erlebnisse in unseren Leben! 

 

Fotos: