HAK I Aktuell



[Juni 2016]

Pluskurse im kommenden Schuljahr

Der Verein ProTalente und die verantwortlichen Lehrerexpertinnen und Lehrerexperten und externe Kräfte aus verschiedensten Fachgebieten, haben wieder ein hoch attraktives Programm erstellt! Im Anhang findet ihr die gesamte Beschreibung der Pluskurse für 2015/16 und auch eine kurze tabellarische Auflistung der Kurse. 


Download
Angebote Pluskurse im Schuljahr 2015/16
alpha-PK-Angebote-2015-16-Stick.pdf
Adobe Acrobat Dokument 101.8 KB
Download
Alpha Beschreibungen
alpha-Beschreibungen - PK-2015-16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 162.0 KB

[10.06.2015]

Abschlussveranstaltung Ausbildungsschwerpunkt CONJ

Zwischen schriftlicher und mündlicher Matura fand am 27. Mai 2015 die Abschlussveranstaltung des Ausbildungsschwerpunktes „Controlling und Jahresabschluss“ in den Räumlichkeiten der Kammer der Wirtschaftstreuhänder statt.


Einblicke in die Praxis stellen eine wichtige Ergänzung zur schulischen Ausbildung dar und ermöglichen den SchülerINNEN sich bereits während ihrer Ausbildung mit der Berufswelt auseinander zu setzen. Aus diesem Grund wird bereits seit mehreren Jahren der Ausbildungsschwerpunkt CONJ (Controlling und Jahresabschluss) in Kooperation mit der Landesstelle der Kammer der Wirtschaftstreuhänder (KWT) durchgeführt.


Im Rahmen dieser Kooperation haben die SchülerINNEN die Möglichkeit - bis zu 60 Stunden pro Jahr und vier Wochen während der Sommerferien - in Steuerberatungs- bzw. Wirtschafttreuhandkanzleien im Rahmen von Praktika tätig zu sein.


Bei der Abschlussveranstaltung wurde Rückschau auf die vergangenen zwei Jahre gehalten. In angenehmer Gesprächsatmosphäre berichteten die SchülerINNEN über ihre Erfahrungen in den Kanzleien und ihre Pläne für die Zukunft. Weiters erhielten sie ein Zertifikat über die erfolgreiche Absolvierung der Praktika.


Wir bedanken uns bei Frau Mag. Monika Tschoner (KWT) und Frau MMag. Michaela Ullmann für die erfolgreiche Kooperation und freuen uns, die Kooperation auch im nächsten Schuljahr fortsetzen zu können!


Direktorin Britta Becker mit Miro Golic
Direktorin Britta Becker mit Miro Golic

[9. Mai 2015]

Preis der Salzburger Schulpartner 2015


Unser Schulwart Miro Golic erhielt diese Auszeichnung als ‚der beste aller Schulwarte, welcher alles mit unermüdlichem Eifer, Humor und der für ihn typischen Herzensbildung erledigt‘.


Für die Nominierung verfasste die 5EK im Deutschunterricht bei Frau Prof. Vital folgende Beschreibung:


Unser Schulwart Miro Golic -
"Miro our heroe"


Seit Jahren gibt es an der BHAK1 Salzburg ein Kommen und Gehen von Schülern und Schülerinnen. Während diese sowie Lehrer und Lehrerinnen schnell in Vergessenheit geraten, bleibt eine Person im Gedächtnis: Miro Golic, 57 Jahre, der Schulwart – oder wie man ihn besser kennt: das „Mädchen“ für alles.

Um, wie er von sich meint, „er selbst zu bleiben“ und seine Leidenschaft, die Gärtnerei, ausleben zu können, zog er vor fast 23 Jahren aus dem ehemaligen Jugoslawien nach Österreich. Ein halbes Jahr danach kamen sein heute 27-jähriger Sohn und seine Frau nach.

Nach langer Zeit als Gärtnermeister für Hydrokulturen entschloss er sich vor acht Jahren, Schulwart an der BHAK1 Salzburg zu werden.

Spaß an der Arbeit findet er vor allem durch die Schüler und Schülerinnen.

Miro ist von früh bis spät präsent und immer ansprechbar. In jedem Fall findet er Lösungen und hilft damit Schülern und Schülerinnen, Lehrern und Lehrerinnen sowie allen anderen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

Die Schulgemeinschaft ist für ihn wie eine zweite Familie, er selbst sieht sich als „Schulpapa“. Miro: „Wir sind eine große Familie, ich bin der Schulpapa.“

Als dieser hat er viel zu tun: Reparaturen, Streichen der Wände, Gestalten der Klassenräume, Erledigungen aller Art für Direktion und Administration und vieles mehr. Sind beide Sekretärinnen beschäftigt, greift er auch einmal zum Telefon und leitet Anfragen weiter.

Wenn es sein muss, unterstützt er auch Lehrer und Lehrerinnen bei erzieherischen Tätigkeiten, wie zum Beispiel der Hausschuhkontrolle. Die Jugendlichen fühlen sich durch Miros natürliche Autorität, bei Zurechtweisungen häufig verbunden mit seinem scharfen Witz, angesprochen und reagieren prompt. Einer seiner „Tricks“: Er kann sehr viele Schüler und Schülerinnen mit deren Namen ansprechen und interessiert sich auch für die eine oder andere persönliche Geschichte.

Bei den Mitschülerinnen und Mitschülern aus anderen Ländern kommt gut an, dass er viele Sprachen, allen voran natürlich die osteuropäischen, versteht und teilweise auch spricht.

Schüler und Schülerinnen der BHAK1 Salzburg sagen über ihn:

Miros gute Laune und seine Hilfsbereitschaft sind für uns Gründe, gerne in die Schule zu gehen.

Er unterstützt uns tatkräftig bei all unseren Problemen, sei es das Binden der Maturaprojekte oder das Suchen von verschwundenen Gegenständen. All das und noch vieles mehr macht Miro zu einem besonderen Menschen an unserer Schule.

Und – er fehlt nie und ist immer erreichbar!


Spar Hauptzentrale in Taxham
Spar Hauptzentrale in Taxham

[06.05.2015]

Expertenvortrag zum Thema
"New Media" bei Spar

„Content Marketing“ - „Social Media“ – „ Mobile Devices“ – Schlagwörter der heutigen Zeit. Was große, traditionelle Handelsunternehmen wie SPAR unternehmen, um im Bereich New Media ganz vorne mit dabei zu sein, fanden die 4CK-SchülerInnen des ABS Marketing & Multimedia heraus.

 

Am 23.04.2015 war für die Marketing Gruppe die SPAR-Hauptzentrale Anlaufstelle, um sich praxisnah mit dem Thema „New Media“ auseinanderzusetzen.

Ein Expertenvortrag von Mitarbeitern dieser Abteilung lieferte spannende Informationen rund um dieses Thema wie beispielsweise:

 

-           AdWords, AdSense und Suchmaschinenotpimierung bei Google

-           Gezielte Aktivitäten von SPAR um Leads zu generieren

-           Content-Marketing: Möglichkeiten, Bedeutung und Umsetzungsideen

-           Social Media: konkrete Aktionen und Zukunftspläne von SPAR

 

Die Schülerinnen und Schüler konnten so ihr Wissen im Bereich Trends im Marketing durch praktische und spannende Umsetzungsbeispiele erweitern. Vielen Dank an Frau Schober und Herrn Blüml für den gelungen Vortrag!


[29.04.2015]

SchülerUNI: Vorträge im Mai
Zwei spannende Vorträge finden im Mai in der GesWi statt. Themen: 1. Simulation eines Verhandlungsgipfels - findest du eine Lösung im Ukraine-Konflikt? 2. Die römische Armee verstehen. 


Details:

Download
Ukraine-Konflikt
SchülerUNI Ukrainekonflikt 29.6.2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 220.5 KB
Download
Die römische Armee verstehen
Melde gehorsam: 3. Legion, 1. Manipel, 2. Zenturie angetreten!
Die römische Armee verstehen. (Mag. Maria Erker)
SchülerUNI Römische Armee 07.05.2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 904.0 KB

[28.4.2015]

Bewerbungstraining der 5CEK


Am 20. April 2015 hatten wir, die 5CEK, die Möglichkeit, an einem Bewerbungstraining in der Schule teilzunehmen. Wir erhielten zahlreiche Tipps und Anregungen von einem Experten der Personalabteilung des Raiffeisenverbandes Salzburg.


Nach einer kurzen Vorstellung des Experten Walter Bartusch und des Raiffeisenverbandes Salzburg wurden uns die verschiedenen Möglichkeiten der Stellensuche aufgezeigt. Des Weiteren wurden uns allgemeine, hilfreiche Tipps zum Aufbau eines guten Bewerbungsschreibens gegeben. In diesem Rahmen hatte Herr Bartusch uns einige gute, sowie auch schlechte Beispiele vorgelesen.


Um einen Praxisbezug herzustellen, wurde abschließend mit zwei Mitschülern ein Bewerbungsgespräch simuliert, welches im Anschluss besprochen und bewertet wurde.

Wir danken Herrn Bartusch für den gelungenen Vortrag und das nachgestellte Bewerbungsgespräch, von dem wir vielleicht bald profitieren werden.


Bilder:





 

[27.4.2015]
4CK Ausflug ins Festspielhaus Salzburg


Die ÜFA-Gruppe „Modetempel“ war beim 1. Salzburger Schülerkonzert im Großen Festspielhaus. Ein wahrer Ohrenschmaus! Wir hörten Werke von Mendelssohn, Grieg, Bernstein, Vivaldi und bekannte Filmmusik. Besonderes Highlight war der interaktive Teil, in dem ZuhörerInnen aufgefordert wurden, selbst auf die Bühne zu kommen und mitzuspielen.






[27.4.2015]

Englisch Workshop der 4CK im Museum der Moderne

 

Die ÜFA-Gruppe  „Modetempel“ verbrachte einen Vormittag im Museum der Moderne. Sehr versiert wurden Kunstgespräche in Englisch geführt. Hauptthema war die Ausstellung „Berge Schreiben“ von Etel Adnan, eine Künstlerin aus dem Libanon. Die SchülerInnen der 4CK waren begeistert vom Schaffen dieser beeindruckenden Frau.


[15.4.2015]

Die 3AS bereitet sich auf die Bewerbung vor
Hilfreiche Bewerbungstipps aus der Praxis, eine ungewöhnliche Lebensgeschichte und das alles auf sehr lockere und doch berührende Art präsentiert – am 26. März 2015 besuchte Alexander Egger die 3AS. Sein inspirierender Vortrag und seine praxisnahen Tipps werden uns nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Nach diesem Vortrag ging es im Berufsinformationszentrum des Arbeitsmarktservices mit den aktuellen Infos über Berufsaussichten und Weiterbildungsmöglichkeiten für HAS-Absolventen weiter. So erfuhren wir von Frau Spizak, dass trotz hoher Arbeitslosenrate von 10,3 % die Arbeitslosenrate von HAS-Absolventen bei nur 4 % liegt. Motiviert durch diese Aussichten gab es auch hier noch praktische Bewerbungstipps vom Profi. Die Möglichkeit zum Eignungstest im BIZ rundete den informativen Vormittag ab.


[16.02.2015]

„HÖR ZU! HILF MIT!“

BENEFIZKONZERT ZWEIER BHAK 1-SCHÜLERINNEN WAR VOLLER ERFOLG!

Scheck über € 11,000 an Ärzte ohne Grenzen übergeben!

 

Etwas Gutes tun,  das setzten sich Sandra Schuster und Theresa Rosenstatter, zwei Schülerinnen der 5. Euroklasse der BHAK 1 Salzburg, im Rahmen ihres Maturaprojektes zum Ziel.

 

In der Vorweihnachtszeit organisierten sie zwei Charitykonzerte zu Gunsten von  „Ärzte ohne Grenzen“, die in Ostermiething im Veranstaltungszentrum KultOS stattfanden.  Unterstützt wurden die beiden Schülerinnen durch viele kleine und große helfende Hände. Auch der Bürgermeister des Ortes, Herr Gerhard Holzner, stand diesem Projekt sehr positiv gegenüber. Beide Konzerte waren völlig ausverkauft!  Jeweils mehr als 400 Besucher stürmten sowohl am 28. als auch am 30. November 2014 in das Veranstaltungszentrum der Marktgemeinde Ostermiething. Das überaus abwechslungsreiche Programm mit Beiträgen von mehr als 60 Musikern und Musikerinnen aus den umliegenden Gemeinden löste wahre Begeisterungsstürme beim Publikum aus. Für besonderes Interesse sorgten die Schilderungen von Frau Elke Gapp, einer Krankenschwester, die bereits mehrmals für „Ärzte ohne Grenzen“ in diversen Ländern  im Einsatz war.

Die Besucher zeigten sich nicht nur begeistert, sondern waren auch überaus spendenfreudig. So konnte insgesamt die stolze Summe von € 11.379,93 für „Ärzte ohne Grenzen“ gesammelt werden. Die Scheckübergabe fand  Mitte Februar 2015 an „Ärzte ohne Grenzen“ statt.

 

Nicht nur für die beiden Organisatorinnen waren diese beiden Abende ein großer Erfolg. Auch der Bürgermeister, Herr Gerhard Holzner, war Stolz über so viel Initiative und Engagement junger Menschen in seiner Gemeinde.

„Wir freuen uns, dass wir mit diesem Projekt vielen Menschen in Not helfen können und es ist schön zu sehen, dass uns so viele Leute dabei unterstützen.“  freuten sich Sandra und Theresa über den Erfolg ihres Maturaprojektes!

 

„Wenn junge Menschen neben dem schulischen Stress im Maturajahr ein so tolles Projekt auf die Beine stellen können,  zeugt das von Organisationstalent, Durchhaltevermögen und viel menschlicher Reife“ pflichtet Dir. Britta Becker bei.  Ausgestattet mit so viel Elan und Tatkraft scheint die Matura wohl nur noch als Formsache!


Bilder:


SchülerUni

Am 19. und 27. November finden an der Uni Salzburg wieder zwei interessante Vorlesungen statt. Die Themen: „CSI Österreich oder: Wie man mit GIS Einbrecher, Diebe und Mörder fangen kann.“ und ‚Typisch russisch!?‘ Stereotype Vorstellungen von Russland im Film.


Download
Vorlesung am 27. November 2014
‚Typisch russisch!?‘ Stereotype Vorstellungen von Russland
im Film
SchülerUNI 27 11 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 235.1 KB
Download
Vorlesung am 19. November 2014
CSI Österreich oder: Wie man mit GIS Einbrecher, Diebe und
Mörder "fangen" kann.
SchülerUNI 19 11 2014 CSI Österreich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 266.2 KB

Paducation

[September 2014]

Paducation an der HAK I Salzburg

 

Die Ausgangssituation

In den letzten Jahren zeichnet sich ein unaufhaltsamer Trend zum sogenannten „mobile Learning“ ab. SchülerInnen nutzen Tablets um mit multimedial aufbereiteten Bildungs APPS zu arbeiten und zu lernen. Untersuchungen zeigen, dass SchülerInnen mithilfe dieser Bildungs APPS bessere Lernerfolge erzielen können. (Quelle ua. www.lehrerzimmer.org)

Nachdem vor 25 Jahren in der HAK I die sehr erfolgreiche Euroklasse (Unterrichtsinhalte werden in englischer Sprache vermittelt) eingeführt wurde, steht also wieder ein Meilenstein bevor, dem sicherlich wieder viele Schulen (wie schon bei der Euroklasse) folgen werden.

 

Die Idee

Dem Trend zum mobilen Lernen folgend, bietet die HAK I Salzburg ab dem Schuljahr  2014/15 eine sog. „T-Zone“ an. Die traditionelle Klassenausstattung mit Tischen, Stühlen und Tafel wurde aufgebeben, stattdessen wurde ein Lernstudio mit Sofas und Sitzsäcken bzw. einem großen LED Monitor geschaffen, um mit den Tablets optimal arbeiten und unterrichten zu können. Der Gedanke der Teamarbeit soll durch eine entsprechende Anordnung der Möbel forciert werden.


Die Umsetzung

Der Raum kann von der Lehrkraft online stundenweise gebucht werden, der Standardunterricht findet weiterhin in den Klassen statt. Über den Einsatz entsprechender Learning-APPS kann zum einen das Selbststudium forciert werden und gleichzeitig auf schwächere SchülerInnen intensiver eingegangen werden. Ein dosierter Einsatz der Tablets ist allerdings oberstes Gebot.

Die Inhalte

Besonders im Bereich der Sprachenausbildung und des naturwissenschaftlichen Unterrichtes aber auch der Betriebswirtschaft und im Rechnungswesen bieten multimedial aufbereitete Learning-APPS viele Vorteile und sehr gute Lernerfolge. Ein Lehrerinnen Team recherchiert derzeit nach geeigneten APPs, die im Laufe des Schuljahres zum Einsatz kommen sollen. An eine überregionale Zusammenarbeit mit anderen Schulen und Bildungseinrichtungen ist gedacht.