Exkursionen 2013/14


[Juni 2014]

Kulturreise London 4EK

Viel zu kurz!


8,3 Millionen Einwohner, 1572 km2  - London eine Stadt der Superlative…

 

Ende Juni flog unsere Klasse, die 4EK, im Rahmen der Kulturreise nach London.

Dort angekommen fuhren wir am ersten Nachmittag mit einem Doppeldecker und haben, teils zum ersten Mal, den „Big Ben“, Westminster, Trafalgar Square und den Piccadilly Circus gesehen. Wir machten 1000 Fotos, genossen den Blick auf das „London Eye“ und gingen dann der Themse entlang nach St. Paul‘s. Den Abend ließen wir in einem Pub, welches in der Nähe der Herberge war, ausklingen.

 

Am zweiten Tag hieß es früh aufstehen, frühstücken und losgehen. Wir besichtigten den Tower, zu dem wir mit der U-Bahn gelangten. Gegen 11 Uhr waren wir beim Buckingham Palace, wo wir uns die Wachablöse ansahen. Anschließend besuchten wir das Kaufhaus „Harrods“. Es war so groß und so teuer, dass wir schnell wieder draußen waren und alle samt -Richtung Oxford Street- den Primark aufsuchten, da uns der Nachmittag freigestellt wurde.

Am Abend machten wir uns auf zum „Jack the Ripper Walk“. Wir wurden von einem Guide durch die Gegend, in der Jack the Ripper lebte, geführt. Vor allem die Fotos waren gruselig und dann begann es auch noch zu regnen.

 

Der dritte Tag war ein ganz besonderer Tag für alle. Vor der Reise hatten wir die Möglichkeit entweder die Harry Potter Studio Tour oder das Madame Tussauds Museum zu buchen. Beides übertraf unsere Erwartungen.

Am Nachmittag besichtigten wir gemeinsam noch Soho, das China Town Viertel von London, die Leicester Square und fuhren von dort mit der U-Bahn nach Camden Market. Völlig müde kehrten wir am Abend wieder in unser Pub ein.

 

Nun war es so weit, die Rückreise stand bevor. Wehmütig flogen wir zurück nach Salzburg und man kann sagen, dass diese (kurze) Reise ein tolles Erlebnis für alle und eine neue Erfahrung war. Wir sahen so viel und waren von dieser Metropole einfach nur begeistert. Jeder Zeit wieder würden wir hier herkommen.

 

Anna und Tamara, 4EK



Wien Tage 2AS  - 26. - 28. Mai 2014:
Die 2 AS verbrachte vor kurzem 3 Tage in Wien.

Im Laufe unseres Aufenthalts besuchten wir den Tiergarten Schönbrunn, das Time Travel Vienna mit 5D-Kino und eine Ausstellung über Amy Winehouse im Jüdischen Museum. Eine Stunde verbrachten wir „im Dunkeln“ mit einer Führung durch die Finsternis von Menschen mit Sehbehinderung, sicher ein Höhepunkt unserer Reise. Weiters erkundeten wir den Prater, Madame Tussauds und noch das Hofmobiliendepot mit der Ausstellung „Böse Dinge“.

Die TeilnehmerInnen fanden die gemeinsame Zeit in Wien wunderschön und lustig.

 

 

Danke an Frau Prof. Mich für die Organisation.

 

Monika Matanovic, Wolfgang Loidl und die 2 AS


[7. April - 9. April 2014]

Pragreise 4CK

Von 7.-9.April 2014 erkundete die 4 CK Prag. Die Tatsache, sich um 6.30 Uhr am Salzburger HBF treffen zu müssen, verlieh anfangs eher einen „müden Kick“, doch das änderte sich schnell. Die Vorfreude stieg schon bei jedem, als wir nach der 2-stündigen Zugfahrt in den Westbus in Linz umstiegen. Zwar dauerte die Busfahrt etwas länger, doch unsere Klasse schafft es immer wieder für Unterhaltung zu sorgen. Besonders unser Klassenvorstand, Frau Prof. Pöschl-Proft, und Frau Prof. Haffer, die uns im Geschichteunterricht auf die aufregende Pragreise vorbereitete, hielten uns bei guter Laune.

Nach der Ankunft in Prag begrüßte uns bereits ein sehr freundlicher Mann namens Vaclav. Die gleich darauffolgende Stadtführung zeigte uns eine unglaublich interessante Seite der schönen Stadt Prag. Faszinierend für alle waren die berühmte Karlsbrücke sowie die zweistündige Moldaufahrt am Abend.

Erschöpft, von einer viel zu kurz gefühlten Nacht, erwartete uns bereits das Programm für den nächsten Tag mit unserer Reiseführerin Jana zur Prager Burg. Nach einer ausgiebigen Führung durch das enorme Prager Burg Areal und einem gemütlichen Kaffeekränzchen erfuhren wir alles über den „Prager Fenstersturz“. Die Freizeitgestaltung erfolgte individuell und ein spannender Abend stand uns noch bevor.
Uns standen zwei Optionen zur Auswahl:

1)    Das schwarze, traditionelle Theater

2)    Die 5-stöckige Disco

Beide Erlebnisse bereiteten allen einen großen Spaß und beim schwarzen Theater durften Mong Vy H. und Elma M. sogar auf der Bühne mitmachen. Ein wenig K.O. und doch zufrieden legten sich alle ins Bett und nach einer zweiten, kurzen Nacht stand auch schon der Heimreisetag vor der Tür. Das jüdische Viertel sollte noch von uns erkundet werden. Synagogen – Pariser Straße – jüdischer Friedhof war der Abschluss unserer gemeinsamen Kulturreise.

 

Vielleicht waren die drei Tage zu kurz, um noch weiter die schöne Stadt zu erforschen, allerdings freute sich jeder auch schon wieder auf sein gemütliches Bett zu Hause. Somit stiegen wir wieder in den Bus und Zug und kamen um ca. 21:30 Uhr in unserem kleinen Salzburg an.

 

 

Elma Murtezic & Mong Vy Ho (4CK)


[24. März 2014]

 

CEBIT 4DK Hannover/Hamburg – 13. - 16. März 2014

Nach einer langen, ungemütlichen Nacht im Schlafwagon kamen wir am Freitag, 14. März 2014 um 6 Uhr in der Früh am Bahnhof in Hannover an. Nach einer kurzen Erkundung der historischen Altstadt verbrachten wir einen Großteil des Tages auf der CEBIT, der weltweit größten Messe für Informationstechnik. Dort konnten wir uns einen Überblick über die neuesten Errungenschaften auf dem IT-Sektor verschaffen. Am Abend ging es dann mit dem ICE weiter nach Hamburg zu unserer Jugendherberge, die direkt am Hamburger Hafen gelegen ist. Wir ließen den Abend mit einem Abendessen in einer Pizzeria gemütlich ausklingen.
Den nächsten Tag haben wir mit einer Stadtführung durch Hamburg begonnen, bei der leider das Wetter nicht so mitspielte. Sie führte uns ausgehend vom Jungfernstieg zum Rathaus mit der Börse und über eine kleine Fahrt mit der Fähre zum Elbtunnel, der die Landungsbrücken mit dem Hafengebiet verbindet. Dort war Schwindelfreiheit gefragt, denn der 426 m lange Tunnel ist 24 m tief.  Nach einem leckeren Mittagessen im Steakhouse ließen wir es uns natürlich nicht entgehen eines der beliebten Musicals zu sehen, für die Hamburg bekannt ist. Im Operettenhaus ließen wir uns von „Rocky“ begeistern. Sowohl das Musical selbst, als auch die ganze Bühnentechnik und der Aufwand der dahinter stecken muss, um es so atemberaubend hinzubekommen, versetzten uns ein ums andere Mal ins Staunen.
Anschließend machten wir eine Hafenrundfahrt, die uns die alte Speicherstadt und zahlreiche riesengroße Schiffe aus der Nähe betrachten ließ. Am Abend zog es uns in eine der vielen Bars. Wir alle hatten jede Menge Spaß und so verging die Zeit wie im Fluge. Leider mussten wir am Sonntag früh auf und bereits um 10.00 wieder die Heimreise antreten. Alles in Allem können wir nur jedem technikinteressierten empfehlen, die CEBIT zu besuchen. Auch Hamburg ist immer eine Reise wert!

 

(Sandra Ebner, 4DK)


[04. März 2014]

Gore-Tex – Guaranteed to keep you dry

Am 18. Februar unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 4AK und 4 BK eine ganztägige Exkursion zur Firma W. L. Gore & Associates GmbH in Feldkirchen-Westerham (nahe München). Die Produkte von W.L. Gore gehen als Rohstoff in unterschiedlichste Endprodukte ein und sorgen bei diesen für Wasser- und Windundurchlässigkeit bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Atmungsaktivität – ganz getreu dem Werbeslogan: „Gore-Tex - Guaranteed to keep you dry.“

 

Neben spannenden, englischsprachigen Vorträgen zu unterschiedlichen Praxisthemen wie z.B.: Personalmanagement, Produktentwicklung, Kommunikationspolitik und Online-Marketing erhielten die SchülerINNEN auch Einblicke in die Test-Labore des Unternehmens. So konnten sie z.B.: in einem Windkanal am eigenen Leib die Windundurchlässigkeit von Gore-Tex-Produkten testen. Abgerundet wurde die Exkursion durch das großzügige kulinarische Programm, sodass wir mit vielen neuen Eindrücken am Abend nach Salzburg zurückkehrten.

 

Wir bedanken uns bei Fr. Renate Siller von W. L. Gore & Associates GmbH Bergheim bei Salzburg für die Organisation dieser spannenden Exkursion!

 



[Feb .2014]

Lenzing AG lädt ein zur Exkursion

3AK Novembersieger beim österreichweiten Börsenspiel der RAIBA

Komfortabel mit dem Bus reisten wir, die 3AK, am 22. Jänner mit Frau Prof. De Jongh und Frau Prof Hafner-Fleischer nach Lenzing. Zu Beginn wurde uns im Seminarraum die Lenzing Gruppe mit allen globalen Standorten, Produkten und Aktivitäten vorgestellt. Entsprechend ausgerüstet besichtigten wir anschließend das Werksgelände und Teile der Produktion. Es war beeindruckend, zu sehen, wie aus ganzen Buchenholzstämmen textile Fasern entstehen. Zum Mittagessen kam die Pressesprecherin der Lenzing AG, Frau Mag. Guldt dazu, um noch offene Fragen zu beantworten. Ihre Ausführungen über ihre Tätigkeit wie die Kommunikation mit allen Stakeholdern, die Erstellung von Geschäftsberichten und auch die Erläuterungen zu den aktuellen Problemen  der Lenzing AG vertieften unseren Einblick in einen weltweit präsenten österreichischen Konzern mit über 7000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

 

 

 

 

 


[17.2.2014]

Besuch einer Gerichtsverhandlung

Am Montag, dem 3.2. 2014 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4 AK und der  4 BK in Begleitung von Frau  Prof. Palm-Thaler und Herrn Prof. Schosseler eine Gerichtsverhandlung am Landesgericht Salzburg. Angeklagt waren drei jugendliche Straftäter – des Raubes und der Körperverletzung.

Gespannt verfolgten die beiden Klassen die Einführung der Richterin Frau Dr. Maxones- Kurkowski und die spannenden Zeugeneinvernahmen. Nach der Verhandlung und einer Beratung der Richterin mit den Schöffen wurde das Urteil gefällt:  Freispruch für die Angeklagten wegen des Raubes aber  Verurteilung wegen der Körperverletzung.

 

 

Da es für die meisten von uns der erste Gerichtsbesuch war, ist es ein sehr beeindruckendes und lehrreiches Erlebnis für uns gewesen. Wir blicken dankend auf den interessanten und lehrreichen Nachmittag bei Gericht zurück.

 

Magdalena Bijelonic und Martina Jozic, 4BK


 

[17.12.2013]

Sensation  beim Raiffeisen Schoolinvestor!

Klasse 3AK der BHAK I Salzburg ist Österreichs Monatssieger November 2013

Mit einer Monatsperformance von 6,78 % erzielte die 3AK der BHAK I Salzburg  im österreichweiten Börsenspiel der Raiffeisenbank das beste Ergebnis aller mitspielenden Klassen.

Die 3AK holte erstmals  den Monatssieg nach Salzburg und  darf sich nun auf eine spannende Exkursion zur Lenzing AG in Oberösterreich freuen. Maßgeblich am Erfolg beteiligt waren Stefanie Reichsöllner, Dario Schaffler, Maxi Renner und Philipp Promock mit jeweils über 7 %  Rendite  sowie Valentin Posch und Florian Winter mit jeweils über 10 %.

Herzlichen Glückwunsch!

 


Klick to enlarge...
Klick to enlarge...

[20.11.2013]

Moskau, Moskau, wirft die Gläser an die Wand, Russland ist ein schönes Land…

Auch dieses Jahr ging es für einige Schülerinnen der fünften Klassen, in Begleitung ihrer това́рищи (=Genossen) vom Annahof und dem BG Nonntal wieder nach Russland. Die abenteuerliche Reise begann in Moskau im Puschkin Institut, wo wir neben dem einwöchigen Schulbesuch in russischer Sprache auch die Gelegenheit hatten auf eigene Faust die Stadt zu erkunden.

Zu den kulturellen Highlights in Moskau zählten der Rote Platz, die Christ-Erlöser-Kathedrale, der Kreml und besonders positiv ist uns die Gorbatschow-Stiftung in Erinnerung geblieben.

Nach einer anstrengenden Woche in der wir auch das Nachtleben der russischen Metropole kennen lernen durften, ging es für uns mit der Eisenbahn weiter ins etwas beschaulichere Kasan, der Hauptstadt von Tartastan. Während dieser Zeit wohnten wir bei Austauschschülerinnen, die uns im Februar besuchen werden.

 

 

Die Freiheit, die wir in Moskau genossen, wurde in Kasan durch die familiäre Fürsorge und Behütung der Gastfamilie abgelöst. Dort hatten wir das Vergnügen uns die Kultur der Stadt von den Einheimischen selbst erklären zu lassen.  Eine Besonderheit ist das friedliche Zusammenleben zweier verschiedener  Völkern und Religionen, nämlich den Russen und den Tartaren.

von  

Ines, Anna, Lea, Vicki


[17. Okt. 2013]

Praktikumshearing bei der Kammer der Wirtschaftstreuhänder

Im Rahmen einer Kooperation der BHAK I mit der Kammer der Wirtschaftstreuhänder (KWT) absolvieren die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsschwerpunktes „Controlling und Jahresabschluss“ ein Praktikum in Salzburger Steuerberatungskanzleien.

 

Das Praktikum findet während des 4. und 5. Jahrganges sowie in den Sommerferien statt und verfolgt das Ziel „Schüler in die Praxis und Praxis in die Schule“ zu bringen. Im Rahmen eines Hearings stellten sich die Schülerinnen und Schüler am Dienstag, 15. Oktober 2013, den Vertretern der teilnehmenden Kanzleien in den Räumlichkeiten der KWT Salzburg vor. Im Anschluss nahmen die Schülerinnen und Schüler erste Kontakte mit den Ihnen zugewiesenen Kanzleivertretern auf.

 

Wir danken den Projektkoordinatorinnen – Fr. Mag. Tschoner und Fr. Mag. Lindner (beide KWT) – für die Fortsetzung der Kooperation und die kompetente Organisation des Hearings.


Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin! 4bk on tour 

Berlin war das Ziel der heurigen Klassenreise. In nur vier Tagen lernten wir die deutsche Hauptstadt von all ihren Seiten und zu den verschiedenen Tageszeiten kennen. Kultur, Kunst und Spaß - diese Punkte kamen in dieser Zeit nicht zu kurz. Auf unserer To-do-List stand alles, Brandenburger Tor, Potsdamer Platz, Reichstag, Berlins Unterwelt, Checkpoint Charly oder Alexanderplatz. Kein Weg war uns zu lang, keine Nacht zu kurz. Nichts wurde ausgelassen: vom Slapstick-Theater bis zum Zeitzeugen der Bombenangriffe im II. Weltkrieg … für jeden war etwas dabei und sogar zum Shoppe, ins Hofbräuhaus und ins Olympiastadion sind wir noch gekommen. Fazit für alle zukünftigen Berlinreisenden: Für diese Stadt braucht man Kondition! L. Madl


[06. Juli 2013]

Wientage der 2AS

 

In Begleitung von unserem Klassenvorstand Herrn Prof. Leitner und Wolfgang Loidl vom Verein Spektrum verbrachten wir sehr aufregende und interessante Tage in unserer Bundeshauptstadt.

 

Wir trafen uns am 6. Mai um 7.45 Uhr am Hauptbahnhof und starteten unsere Wienreise. Nach kurzem Mittagessen ging es nach Schönbrunn in den Tiergarten. Uns begeisterte die Artenvielfalt, vor allem die Raubkatzen waren sehr interessant. Am Abend besuchten wir ein Kabarett von Andreas Ferner. Das Programm „Schule OIDA“ hat uns sehr gefallen und wir lachten viel über Witze und Schulalltag.

Am nächsten Tag nach dem Frühstück ging es weiter zum ORF-Zentrum. Hier erfuhren wir sehr viel über Film- und Fernsehstudios und über den ORF. Die Highlights waren die Besichtigung des „Dancing Stars“ Studios und die Bluebox, wo wir das Filmen ausprobierten. Zur Erholung ging es am Nachmittag in den Prater, wo wir unter anderem das Wachskabinett besuchten. Den Tag ließen wir mit gemütlichem Dart- und Billardspielen ausklingen. Am letzten Tag stand Shoppen am Naschmarkt und in der Mariahilfer Straße am Programm, am Nachmittag ging es wieder zurück nach Salzburg.

Sandra Mühlfellner, 2 AS


[17.5.2013 ]

Mauthausen Exkursion der 4BK, 4CK und 3DK

 

Vor Ort wurden die Klassen von den Guides durch das Areal geführt und das „System KZ“ genau erklärt. Vor allem die Zustände unter denen die Inhaftierten damals „lebten“ sind brutal, z.B. verdienen diese Betten eigentlich nicht einmal den Namen „Bett“, Platz wurde ihnen sowieso keiner gelassen und der Steinbruch musste auch abgebaut werden.

Insgesamt starben in Mauthausen an die 100.000 Menschen. Nicht nur die Arbeit und Lebensumstände forderten Tote, es gab auch Gaskammern in denen systematisch Menschen ermordet wurden. Beim Betreten eines solches Raumes bekommt man ein extrem mulmiges Gefühl. Ebenso gilt das für die Verbrennungsöfen die sich in den anliegenden Räumen befinden.

Alles in allem war es eine interessante und bewegende Exkursion in Österreichs Geschichte. (Text: Lukas Madl)

 


[7. März 2013]

BHAS 1 Salzburg goes Sony

Unsere 3BS war im Rahmen ihres Wirtschaftsinformatikunterrichts zu Gast bei Sony DADC Austria in Thalgau. Herr Firmbichler gab uns einen Ein- und Ausblick in das Produktsortiment und den Herstellungsprozess aller gängigen optischen Speichermedien vom Innovationsführer Sony. Mit Interesse haben unsere Junginformatiker die komplexen und vorwiegend computergesteuerten Produktionsmaschinen bei ihrer wie von Geisterhand geführten Arbeit beobachtet.

 

Als Global Headquarters der optischen Speichermedienproduktion gab uns das Unternehmen interessante Einblicke in die Wertschöpfungskette des Standorts. So produzieren rund 1.400 Mitarbeiter um die 700 Millionen optische Speichermedien jährlich und erzielen damit einen Umsatz von knapp einer halben Milliarde Euro.

 

Unsere Schüler waren vor allem am Nachfolger der Blu-Ray-Disk interessiert, sowie der neuen PlayStation 4 mit ihren Speicherformaten. Neben den Produktionsprozessen konnten wir vollautomatische Lagersysteme mit Überkopf-Packetstraßen und ausgefeilten, internen Logistikrobotern kennen lernen.

 

Wir bedanken uns beim Unternehmen Sony für die griffige Darstellung der Speichermöglichkeiten von Bits und Bytes und werden Speichermedien künftig wohl mit einem etwas anderen Auge betrachten.


Text: Prof. Lienbacher

 


[5. Feb. 2013]

4BK auf Exkursion nach Linz zu  VOEST Stahlwelt und LENTOS

Zuerst ging es in die architektonisch interessante VOEST Stahlwelt und anschließend auf eine Werkstour in das weitläufige Fabriksgelände und in einen der drei aktiven Hochöfen. Wir hatten Glück und bekamen das Feuerspektakel eines Abstiches zu sehen. Nach dreistündigem Programm und kurzem Mittagessen in der Altstadt ging es ab zu Teil 2: einer Führung im Museum Moderner Kunst – LENTOS.

 

„Betreits im Vorhinein hatten wir uns schon Gedanken über die Ausstellung mit dem Namen ‚Der nackte Mann‘ gemacht und hatten hohe Erwartungen. Wir wurden nicht enttäuscht!

Schon am Anfang der Führung lernten wir von unserem Guide nicht nur das Kunstwerk an sich, sondern auch die Hintergründe und Motivationen des Künstlers zu erkennen und zu interpretieren. So konnten wir beispielsweise hinter die Fassade einer Fotografie der russischen Künstlergruppe Blue Noses Group spähen, welche in ihrer Heimat aufgrund anstößiger politischer Anspielungen von der Regierung verboten wurde.

Auch die Emanzipation spielte eine wichtige Rolle, da sich gesellschaftliche Strukturen über die Jahre hinweg verändert haben. Dies wurde durch Werke verschiedener Maler und Fotografen, welche Männer in ‚weiblichen‘ Posen darstellen, zum Ausdruck gebracht.

Die auf den ersten Blick vielleicht groteske Ausstellung erwies sich als sehr durchdacht und aufschlussreich. Klischeehafte Rollenbilder entstehen in den Köpfen der Menschen, werden von den Medien beeinflusst und meist von uns gelebt.

Unser Fazit: Im puncto geschlechtliche Gleichstellung gibt es, vor allem im Denken, auch in Bereichen wie Kunst und Ästhetik noch viel zu tun.“ (Dalma Karacsony, 4BK)


[18. Dez. 2012]

4AK und Businesskolleg in der Stahlwelt der VOEST Alpine Linz

Die 4AK und das Busninesskolleg besuchten am 11.12.12. die Stahlwelt der VOEST Alpine in Linz. Ein Betriebsgelände mit über 10.000 MitarbeiterInnen und die größten Hochöfen Österreichs hinterließen einen bleibenden Eindruck. Bilder:


[21. Nov. 2012]

Kuschelklasse auf den Spuren der Kunst

Am 08. November brachen wir auf, um in die Welt der Kunst einzutauchen.

 

Es ging nach Linz -  zur Ausstellung von verschiedensten Werken  –  in das Museum „Lentos“ –, doch vorher erholten wir uns von unserer „langen Reise“ im Café und gönnten uns eine heiße Schokolade bzw. einen Cappuccino.

 

Beim Museum angekommen, wurden wir von einer freundlichen Kunstpädagogin begrüßt und durch die Ausstellung geführt. Von Schiele über Kokoschka bis Klimt besprachen wir verschiedenste Werke und die Geschichten hinter diesem Schaffen. Wir setzten uns hauptsächlich mit Portraitmalerei auseinander.

 

Anschließend versuchten wir Werke abzumalen und auch ein Portrait von uns selbst zu zeichnen. Die Ergebnisse waren durchwachsen. Die Einen konnten ihre scheinbar verschollene kreative Ader wieder finden, die Anderen wussten nun, warum sie Kunst in Zukunft eher den etwas Begabteren überlassen sollten.

 

Zu guter Letzt setzten wir uns in ein gemütliches Gasthaus und ließen den Tag mit einem ordentlichen Essen ausklingen.


Hrustanovic Medina, 5AK


[10. Okt. 2012]

1AS im Klettergarten

Die Schüler der ersten Klasse Handelsschule (Klasse 1AS) besuchten am 25. Sep. den Klettergarten beim Haus der Jugend – "INSEL". Organisiert wurde das alles vom Spektrum Salzburg. An diesem Tag hatten sie die Möglichkeit sich besser kennen zu lernen und einige Schüler hatten großen Mut und überwanden ihre Höhenangst. Ein gelungener Tag und ein super Klettergarten zum Weiterempfehlen!

Ines Parhammer & Jasmina Gozdarevic

 

Die Bilder:


[14. Jun. 2012]

Exkursion zu IKEA

Am 30. 5. machten die 2CK und die 2EK einen Lehrausgang zu IKEA Salzburg. Gestartet wurde mit dem wichtigsten: dem Ikea-Frühstück :) Danach wurden wir sehr freundlich von Fr. Mag. Corinna Buchstaller, Fr. Martina Zirngast und Hrn. Willem Brinkert empfangen. Wir erhielten viele Informationen über die Philosophie und das Marketing von Ikea sowie über die Besonderheiten beim Bestellwesen, der Lagerhaltung und der Warenpräsentation. Die 2 Stunden vergingen wie im Flug und die Schüler erfuhren, dass so manches, das man in der Schule lernt, auch wirklich in der Praxis sieht und brauchen kann.

 

Schülerzitate:

„Ich fand es eine gelungene Abwechslung zum theoretischen Unterricht. Am besten fand ich, dass Ikea seinen Mitarbeitern so viele Möglichkeiten bietet, Lehrgänge, Fortbildungen und Möglichkeiten, überall auf der Welt zu arbeiten.“ (Very, 2CK)

 

„Ich fand die Präsentation sehr interessant und informativ, auch die Grundidee von Ingmar Kamprad, seinen Nachbarn mit einfachen Dingen zu helfen, fand ich gut. Ikea verkörpert Wohlfühlen, Geborgenheit, und Da Zugehörigkeit zur Familie.“ (Lisa, 2CK)

 

„Die Führung war sehr informativ, und die Größe des Lagers war beeindruckend. Die Präsentation zeigte sehr gut und spannend die Hintergründe einer der größten Marken weltweit.“ (Markus, 2CK)

 

„Mir hat es sehr gefallen, wie sich die Mitarbeiter mit dem Unternehmen identifizieren und hinter dem Unternehmen stehen.“ (Christina, 2EK)

„An Ikea hat mir besonders gefallen, dass dort sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter angestellt sind.“ (Lukas, 2EK)

 

„Es war toll, dass wir ins Lager durften und uns hier die Abläufe erklärt wurden. Dass man sich mit „du“ anspricht, macht das Unternehmen gleich viel sympathischer.“ (Anna, 2EK)

 

Bilder von der Exkursion:


[2. Mai 2012]

Ausflug der 4BK nach Berlin

Als eine der kulturell ansprechendsten Städte Europas war Berlin das Ziel erster Wahl für die 4BK. In der Stadt wurden die geschichtlich wichtigen Sehenswürdigkeiten des Dritten Reichs und der DDR hautnah miterlebt und von einer geführten Tour durch Berlin untermauert.

Auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz, so besuchten wir u.a. eine Kabarettveranstaltung. Gruselig wurde es bei einer Führung durch die Breliner Unterwelten.


[25. April 2012]

19. April 2012: „Tag der Logistik“ – 2AK und 2BK waren dabei

Im Rahmen des „Tages der Logistik“ besuchten die Schülerinnen und Schüler der 2AK und 2BK die Fa. Quehenberger Logistics an ihrem Standort Siezenheim. Neben einer Lagerführung erhielten die Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in die Tätigkeiten eines modernen Logistikunternehmens und wurden über Berufsmöglichkeiten in der Branche informiert. Wir bedanken uns für die abwechslungsreiche Exkursion!


[29. März 2012]

 

Wientage der 4AK, 26. und 27. März 2012

 

Das offizielle Programm der 4AK im Rahmen der Projekttage in Wien war eine bunte Mischung aus Kultur und Wirtschaft. Gleich zu Beginn hatten die SchülerInnen Gelegenheit, eine Einführungsvorlesung an der Wirtschaftsuniversität Wien zu besuchen und sich selbst ein Bild über die Atmosphäre in einem Hörsaal zu machen. Die anschließende Führung durch die ÖH Wien war äußerst informativ und praxisnah, wichtige Tipps zu den Einstiegs- und Orientierungsphasen in den ersten Semestern waren ebenso Thema wie die E-Learning-Einrichtungen der WU.

 

Die Otto Wagner Kirche am Steinhof mit ihrer wunderschönen goldenen Kuppel und den einzigartigen architektonischen Merkmalen war besonders beeindruckend, gilt sie doch als das größte kirchliche Gesamtkunstwerk des Jugendstils, fertiggestellt 1907 in der damals größten und modernsten psychiatrischen Anstalt Europas.

 

Ins Land der Märchen führte uns abends die Oper „Rusalka“ von Antonín Dvořák im festlichen Rahmen der Volksoper.

 

Am nächsten Morgen blieben wir der Epoche des Jugendstils treu und besuchten das Museum Belvedere, in dem sich momentan Originalwerke von Gustav Klimt, unter anderem „Der Kuss“, befinden, die ausführlich besprochen und interpretiert wurden.

 

Eine Kellerführung bei Schlumberger inklusive eigenhändigem „Rütteln“ der Sektflaschen, Wissenswertem über die Herstellung des prickelnden Getränkes und einer Sektverkostung setzten den offiziellen Schlusspunkt unserer Zeit in Wien.

 

Abseits des offiziellen Programms kam die Freizeit nicht zu kurz: Typische kulinarische Leckerbissen der Region wurden verkostet – die SchülerInnen versorgten sich vorwiegend mit Kebap und Pizza –, Shoppingtouren durch Wiens Einkaufsstraßen wurden unternommen, Köstlichkeiten vom Naschmarkt wurden entdeckt, und der Tiergarten Schönbrunn lockte an diesen strahlend schönen Frühlingstagen nicht nur uns!

 

Begleitet wurden wir von Frau Professor Brigitte Vital – ein herzliches Dankeschön nochmals an dieser Stelle für die nette Betreuung!

 

Für die 4AK: Silvia Forsthuber


[24. Feb. 2012]

Business Training hautnah - Die 3AK besuchte das Werk des Kranherstellers Palfinger in Lengau

Unter dem Motto "Wirtschaft hautnah erleben" besuchte die 3AK gemeinsam mit Prof. Ring und Prof. Heidinger im Rahmen des Unterrichtsfaches Business Training das Palfinger-Werk in Lengau. Die Schüler/innen konnten dabei Praxisluft schnuppern und die industrielle Fertigung der Palfinger-Kräne hautnah erleben. Am Beginn der Werksbesichtigung stand eine Unternehmenspräsentation, in der auf die betriebswirtschaftlichen Aspekte industrieller Fertigung und auf die Erfolgsfaktoren von Palfinger eingegangen wurde. Nach den allgemeinen Informationen ging es in die Produktionshallen eines der größten Palfinger-Werke weltweit. Im Zuge der Besichtigung der Fertigungslinien konnten die Schüler/innen erkennen, wie industrielle Fertigung funktioniert und wie Begriffe wie "auftragsbezogene Fertigung, "just in time","Workflow" oder "Total Quality Management" in der betrieblichen Praxis umgesetzt werden. Die Palfinger AG ist als börsennotiertes Unternehmen ein Aushängeschild der österreichischen Wirtschaft. Letztendlich wurde den Schüler/innen vor Augen geführt, welche Bedeutung Betriebe, wie Palfinger, für den Wirtschaftsstandort Österreich haben. Immerhin handelt es sich bei Palfinger um ein global agierendes Unternehmen, das Weltmarktführer ist.